Hahns Zwergara

Baby und die "Halbstarken"

Baby ist eine Teilhandaufzucht und wurde noch zwei Wochen von mir selbst mit der Spritze gefüttert. Dadurch war sie natürlich sehr zutraulich. Das war im Jahre 2006. Bobby war eine Naturbrut und zog kurze Zeit nach Baby bei uns ein. Leider ist Bobby im Herbst 2014 verstorben. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass Bobby eine viel zu kleine Milz hatte und er deswegen nicht die Abwehrkräfte gegen eine ganz leichte Pilzinfektion entwickeln konnte.

 

Nachdem Baby und ich den Verlust etwas verkraftet hatten, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Partner für meine Kleine gemacht. Im Frühjahr 2015 zogen dann zwei Junge Hähne bei mir ein. Da zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass ich nochmal mit allen Tieren umziehen werde, wurde die Vergesellschaftung der drei Zwergaras auf nach dem Umzug verlegt. Die Zeit bis dahin habe ich unter anderem dazu genutzt, noch ein zweites Mädel zu bekommen. Kurz vor dem Umzug wurde ich dann auch fündig. Jetzt sitzen die vier Hahns Zwergaras in einer gemeinsamen Voliere. Die Innenvoliere ist 3m x1,8m und die Aussenvoliere 3m x 2m groß. Ich hoffe, dass sich zwei Paare aus dem Quartett bilden. Auch wenn der Altersunterschied der drei "Neuen" zu Baby schon recht groß ist.

Die Hahns Zwergaras sind die aktivsten Vögel die ich halte. Bei den Vieren ist immer was los und sie vertragen sich auch recht gut.

Von der Körpergröße sind sie die kleinsten Aras der Welt, vom Temperament her sind sie die Größten.