Pebbles und Bambam

Ende 2003 zog die Goldnackenara- Henne "Pebbles" bei mir ein. Damals waren die Goldnackenaras recht selten und es dauerte fast ein Jahr bis ich sie mit Bambam vergesellschaften konnte. Ich bekam den Goldnackenara- Hahn von einem Züchter aus einem Nachbarverein, da er keine Henne für ihn finden konnte.

Auch aktuell werden Goldnackenaras nur sehr selten angeboten. Goldnackenaras sind die kleinsten Vertreter der Kleinaras.

Leider ist mir noch keine Nachzucht gelungen. Obwohl die Goldnacken vom Verhalten den Rotrückenaras sehr ähnlich sind, scheinen sie aber insgesamt etwas empfindlicher auf Veränderungen ihrer Umgebung zu reagieren. Seit ich ihre Innenvoliere etwas dunkler halte, wie die der anderen Kleinaras sind die Tiere etwas ruhiger geworden.

Auch die Goldnackenaras verbringen viel Zeit in der Aussenvoliere, aber im Gegensatz zu meinen Rotrückenaras gehen sie fast nie auf den Boden und auch der Drang nach einer Dusche ist bei ihnen nicht so ausgeprägt.

 

Auch die kleinsten Vertreter der Kleinaras eignen sich für die "Stubenhaltung". Natürlich ist auch bei ihnen eine Haltung in einer kombinierten Innen- Aussenvoliere zu bevorzugen. Sie sind sehr neugierig und dadurch auch als Naturbrut relativ leicht zu zähmen.

Ihre Stimme ist wie bei allen kleinen Aras sehr kräftig.