Gelbrustarapaar mit Jungtieren

Pino & Jule

Pino wurde im Dezember 1999 geboren. Er ist eine Teilhandaufzucht und zog im Februar 2003 bei mir ein. Leider hatte er nicht sehr viel Glück mit seinen Damen. Nina, seine erste Partnerin wie auch Lilly seine zweite Henne sind beide sehr früh verstorben. Nina verstarb an einem Leberschaden, der laut Tierarzt wohl schon angeboren war. Lilly hatte bei ihrem ersten Gelege ein Windei das in die Bauchhöhle gewandert ist. Auch eine Notoperation konnte sie nicht mehr retten.

Nach dem Verlust von Lilly zog dann Jule ( Naturbrut geboren 1991) im Spätsommer 2009 bei ihm ein. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, denn nach vier Wochen war das erste Ei im Nistkasten. Leider war das Dreiergelege unbefruchtet. 2010 im April war es dann soweit. Aus drei Eiern schlüpften zwei gesunde Babys und wurden vorbildlich von ihren Eltern groß gezogen. 14 Tage nach dem Ausfliegen waren die beiden jungen Hähne, dank ihrem zahmen Vater, auch schon futterzahm.

Kopfstudie Gelbbrustara

Cora & Lorenz

Cora wie auch Lorenz kamen schon als Rupfer zu mir.

Meine "alte Ente" wie Cora sich gerne selber nennt ist 1996 geboren und kam Anfang 2004 zu mir. Da ich bereits ihr fünfter Besitzer bin, braucht man auch nicht lange nach dem Grund suchen, warum sie sich die Bauch- und Brustfedern rupft. Obwohl sie sich mit ihrem Partner gut versteht, ist sie trotzdem sehr auf mich fixiert und nutzt jede Gelegenheit zum direkten Kontakt. Fremden gegenüber reagiert Cora oft sehr aggressiv. Sie erzählt sehr gerne und auch kraulen und schmusen geniesst sie sehr. Ihre Hauptbeschäftigung, wenn ich bei ihr in der Voliere bin, besteht aber darin auf mir herum zu klettern und sämtliche Taschen nach Nüssen zu durchsuchen. "Mann" stelle sich vor wie der Arakopf halb in der Hosentasche verschwindet und der Schnabel nach Haselnüssen angelt.

Lorenz kam 2007 als neuer Partner zu Cora, da Coras Vergesellschaftung mit einem anderen Gelbbrusthahn leider nicht so harmonisch wie gewünscht verlief.

Das Geburtsjahr von Lorenz ist mir leider nicht bekannt, da er ein Wildfang war und laut Papieren 1985 nach Deutschland kam.

Mittlerweile ist Cora nun schon wieder über ein Jahr allein. Lorenz ist aufgrund seines Alters verstorben.