Katharinasittiche  in Kobalt und Mauve

Seit 2007 halte und züchte ich Katharinasittiche in verschiedenen Farbschlägen. Die von mir gehaltenen Zuchtpaare bekommen Jungtiere in den Farben:

Grün, Dunkelgrün, Olivgrün, Türkis, Kobalt, Mauve, Lutino und Cremino.

Meine Katharinasittiche werden je nach Temperatur von März bis Oktober in einer Aussenvoliere mit Schutzraum gehalten. In den Wintermonaten hole ich die Pärchen in geräumige Zuchtboxen in einem beheizten Innenraum. Ein Teil der Zuchtboxen ist miteinander verbunden, sodass die Tiere auch während der Zucht im Schwarm zusammen sind. Die Gruppenhaltung ist bei Katharinasittichen unproblematisch, da es sehr friedliche Tiere sind.

Kathis, wie die Katharinasittiche auch gerne genannt werden, benötigen einen Schlafkasten, da sie wie viele südamerikanische Papageien und Sittche Höhlenschläfer sind. Ich benutze als Schlaf- und Nistkästen handelsübliche Wellensittich- oder Großsittichkästen. Wenn die Kästen zu groß sind, kann es vorkommen, dass zwei Hennen in einem Kasten brüten. Dies sollte man vermeiden, da hierbei oftmals die Eier beschädigt werden.

 

Bei der Haltung von Katharinasittichen in der Wohnung sollte man darauf achten, dass die Sitzstangen unterschiedliche Durchmesser haben und von unterschiedlicher Beschaffenheit sind. Da die Kathis dazu neigen, dass ihre Krallen zu lang werden, brauchen sie die Möglichkeit diese abnutzen zu können. Deswegen sollten auch unbedingt dickere Äste zur Verfügung stehen.

Schlafhäuschen ohne Boden aber dafür mit Sitzstange halte ich für ungeeignet. Wenn Katharinasittiche die Möglichkeit dazu haben schlafen sie im liegen. Ein leicht schräg angebrachter Nistkasten mit einer offenen Seite kommt dem Verhalten der Kathis eher entgegen.

Zur Ernährung empfehle ich ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Ausserdem ist reichlich Obst und Gemüse bei den Katharinasittichen ein absolutes "Muss"!

Bei mir gibt es täglich Apfel und Karotte. Ergänzt wird diese "Grundernährung" durch andere Obst-und Gemüsesorten wie Nektarine, Birne, Banane, Paprika usw.

Besonders beliebt ist auch Löwenzahn.

Wenn man die Haltungstipps beachtet sind Katharinasittiche sehr ruhige angenehme Mitbewohner und werden schnell zutraulich. Um das faszinierende Sozialverhalten der Tiere beobachten zu können sollte man sich einen kleinen Schwarm von 4 oder 6 Kathis halten. Dann können sie zwar auch mal etwas lauter sein, aber dafür wird man von der Beobachtung des Gruppenverhaltens allemal entschädigt.