Ende 2005 und Anfang 2006 sind meine beiden Gelbseitensittiche eingezogen.

In 2008 hatte ich dann den ersten Nachwuchs. Sechs Küken sind geschlüpft und wurden vorbildlich von den Eltern aufgezogen. Seitdem hat das Paar jedes Jahr ein Gelege und zieht die Jungen selbst groß.

Die Jungtiere wurden fast alle an Privathalter abgegeben, und in fast allen Fällen auch zu zweit oder zu einem Partnertier. Junge Gelbseitensittiche werden auch bei Paarhaltung sehr schnell zahm, wenn man sich dementsprechend mit ihnen beschäftigt.

Wie die meisten anderen südamerikanischen Sittiche haben auch die Gelbseiten eine recht kräftige Stimme. Von der Körpergröße her sind sie mit den Nymphensittichen zu vergleichen.

Gelbseitensittiche sind sehr aktiv, neugierig und fliegen gern und viel.

Idealerweise sollten sie deshalb in einer Zimmervoliere mit viel Freiflug, oder in einem eigenen Vogelzimmer gehalten werden. Ein Schlafkasten oder eine große Röhre zum schlafen sollte zur Verfügung stehen, da Gelbseitensittiche bevorzugt im liegen schlafen.

Wie andere südamerikanische Sittiche benötigen auch die Gelbseitensittiche viel Obst und Gemüse sowie eine Futtermischung mit wenigen fettreichen Sämereien. Meine Tiere werden mit einer Papageien-Diät-Mischung gefüttert.